Sie sind hier:

CVM

Chor

SV 1882 Mellenbach

Fußball

Schützenverein Mellenbach-Glasbach `73 e.V.

Feuerwehrverein

DRK

Imkerverein

Kirmes

Schwimmbadförderverein

Förderverein Katharinenkirche

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Links auf einen Blick

Galerie unserer Besucher

Mitgliedschaft in einem Verein

Unser Gästebuch

Kontakte

Impressum

Sitemap

Wer wird Mellionär?

Das Thüringen-Quiz

Mallmisch lernen Teil 1

Mallmisch lernen Teil 2

Bergbahnkäse

Briefumschlag

Mellenbacher Hörgeschichten von Karl Gütter

Kostprobe des CVM-Mellenbach

Gesangsprobe unseres Gesangsvereins

Mellenbacher Narrenbote 1996

Alle News 2017

Mein Leibgericht

Schwimmbadförderverein Mellenbach-Glasbach e.V.

Die Entstehung:


Im Jahre 2003, im Jahr des Jahrhundertsommers, befand sich das Mellenbacher Freibad in einem bedauernswerten, heruntergekommenen Zustand. Die Anlage zählte daher nur wenig Besucher, nicht ortsansässige Badegäste blieben ganz und gar fern. Im jenem Sommer wurde die Idee geboren mit der Hilfe von Spendensammlungen und organisierten Arbeitseinsätzen dem Bad ein neues Antlitz zu verleihen. Aus diesen Gedanken heraus gründete sich die “Vereinsinitiative zur Förderung und Erhaltung des Schwimmbades Mellenbach-Glasbach”, die unter der Schirmherrschaft des SV 1882 Mellenbach-Glasbach mit seinem Vorsitzenden Karl Gütter gestellt wurde. Die Idee war, die wichtigsten Vereine des Ortes zusammenzuschließen, deren Mitglieder in Arbeitseinsätzen zu organisierten und Haus- zu Haus Spendensammlungen für das Freibad durchführen zu lassen. Der Erfolg war überwältigend, es kamen mehr als 12.000 € zusammen. Nicht nur die Vereinsmitglieder, auch zahlreiche andere Ortsbürger, engagierten sich in besonderen Maße in ungezählten Arbeitsstunden um das Freibad zu erhalten und zu verschönern. Darüber hinaus wurde mit Hilfe der Vereine (CVM, AWO, Kirmesgesellschaft, SV 1882, Gesangsverein, DRK, Feuerwehrverein) noch im gleichen Jahr das erste, damals noch sehr kleine, Schwimmbadfest organisiert. Die jährliche Durchführung eines Schwimmbadfestes als Benefizveranstaltung zugunsten des Freibades sollte zu einer schönen Tradition werden. Die Bemühungen lohnten sich. Das Freibad erstrahlte in einem neuen Antlitz und verzeichnet jährlich steigende Besucherzahlen. Auch Bürger der umliegenden Ortschaften wissen wieder in zunehmenden Maße die Qualität der Anlage zu schätzen.

Der Verein:


Der Schwimmbadförderverein Mellenbach-Glasbach e.V. wurde durch die Vertreter der 2008 in der Vereinsinitiative tätigen Vereine (CVM, Schützenverein, AWO, DRK, SV 1882, Kirmesgesellschaft, Feuerwehrverein) gegründet. Der Verein ist gemeinnützig tätig. Ziel des Verein ist es, die Gemeinde Mellenbach-Glasbach bei der Erhaltung und Ausstattung des Freibades zu unterstützen und in Managementfragen zu beraten.

Vorstand:  
1.Vorsitzender K.Köhler
2.Vorsitzender A. Nürnberger
Schriftführer:      F.Weiß
Kassenwart:      M.Köhler

Mitglieder:

  *Anbaden mit Musik
*Schwimmbadfest
*Abbaden mit Musik

Anschrift:


Schwimmbadförderverein Mellenbach-Glasbach e.V.
Manuela Köhler
Am Bahnhof 3
98746 Mellenbach-Glasbach
Tel.: 036705/63176
E-Mail: manuroberto02@tele2.de


(c) Gemeinde Mellenbach-Glasbach 2009 - 2016