Sie sind hier:

CVM

Chor

SV 1882 Mellenbach

Fußball

Schützenverein Mellenbach-Glasbach `73 e.V.

Feuerwehrverein

DRK

Imkerverein

Kirmes

Schwimmbadförderverein

Förderverein Katharinenkirche

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Links auf einen Blick

Galerie unserer Besucher

Mitgliedschaft in einem Verein

Unser Gästebuch

Kontakte

Impressum

Sitemap

Wer wird Mellionär?

Das Thüringen-Quiz

Mallmisch lernen Teil 1

Mallmisch lernen Teil 2

Bergbahnkäse

Briefumschlag

Mellenbacher Hörgeschichten von Karl Gütter

Kostprobe des CVM-Mellenbach

Gesangsprobe unseres Gesangsvereins

Mellenbacher Narrenbote 1996

Alle News 2017

Mein Leibgericht

Der erste Sportverein im Ort Mellenbach wurde im Jahre 1882 im Gasthaus “Zur Sonne” gegründet. Einzige Sportgruppe waren damals die Turner, die ihre Turnstunden im Saal des erwähnten Gasthauses vor allem in den Wintermonaten durchführten.
Erst dreißig Jahre später wurden Ballspiele, zuerst Völkerball und Handball, danach, ab 1919, auch Fußball betrieben. Der Gastwirt Paul Huxagen unterstütze diese Entwicklung, indem er eine Wiesenfläche für den ersten Mellenbacher Sportplatz, natürlich ganz in der Nähe seines Gasthauses im oberen Ort, zur Verfügung stellte.
Seit dieser Zeit wuchs der Mellenbacher Sportbetrieb, es kamen nun auch Frauensportarten wie Gymnastik dazu. Nach der Unterbrechung des Vereinssportes während des zweiten Weltkrieges wurde im Jahre 1946 die SG Mellenbach gegründet, die seit dieser Zeit unter mehreren Namen existierte und vielfältigen Wandel erfahren hat.
Seit 1990 trägt unser Sportverein das Gründungsjahr in seinem Namen.

Der SV 1882 Mellenbach e.V. zählte im Jahre 2008 90 Mitglieder, er wird unter der Leitung seines Vorstandes Karl Gütter, Hartmut Pink und Ines Scholz in drei Abteilungen geteilt:

Kegeln Abteilungsleiter: Holger Finn

Kegelbahnanlage


Die Geschichte des Kegelsports geht auf das Jahr 1882 zurück; in dem der Kegelverein “Harmonie” gegründet wurde.
Im Jahre 1989 wurde eine neue Kegelsportanlage eingeweiht. Diese entstand im Rahmen eines Gemeinschaftswerkes der Bürger und Betriebe Mellenbachs.
In den Wettkampfbetrieb startete 1990 eine Männermannschaft auf Kreisebene. 1993 belegte die Mannschaft “Jugend A männlich” bei den Thüringer Landesmeisterschaften den 2. Platz. Es folgten mehrere Staffel- und Pokalsiege der Herren- und Damenmannschaften auf Kreisebene.
Im Spieljahr 2008/09 spielt die Senioren A- Mannschaft in der
1. Landesklasse, die Damen in der 2. Landesklasse und die Herren in der
2. Kreisliga.

Gymnastik Abteilungsleiterin: Edith Lück

Die Abteilung Gymnastik betätigt sich in zwei altersgetrennten Freizeitgruppen, die sich auch an Veranstaltungen des Kreissportbundes beteiligen.

Volleyball Abteilungsleiter: Jochen Röhler

Volleyballturnier in Bad Liebenstein

Der Volleyballsport wird in unserem Ort freizeitmäßig jedoch aber regelmäßig betrieben. Seit den 80er Jahren treffen sich Volleyballbegeisterte immer montags in der Turnhalle um ihren Sport zu frönen. 2007 wurde in Eigenleistung ein Beachplatz im Schwimmbad erbaut.
Der Volleyballverein nimmt jährlich am “Otto Scharfenberg Gedenkturnier” teil, das größte in Thüringen, und tauscht sich mit anderen Mannschaften bei Freundschaftsbegegnungen aus.

Fun-Sport-Gruppe Abteilungsleiterin: Diana Krell

Fun-Sport-Gruppe – Trainerin Diana Krell

Seit nunmehr 12 Jahren besteht unsere Frauensportgruppe. Regelmäßig trainieren wir mittwochs 19.45 Uhr in der Turnhalle Mellenbach. Natürlich gibt es auch zahlreiche andere sportliche Aktivitäten außerhalb (Besuch Schwimmhalle/Fitness-Studio, Bowling...) Im Sommer beispielsweise Schwimmen, Radfahren, Nordic-Walking, Wandern... Mittlerweile gibt es 2 Partnersportgruppen. In den Ferien findet Mutter-Kind-Turnen statt. Seit diesem Jahr nehmen jetzt auch schon die Enkelkinder teil.



FUNTASTICS - Trainerin Theresa Krell

Die Fun-Sport-Frauengruppe hatte im Jahr 2016 insgesamt 28 Mitglieder. Nun teilt sich die Gruppe und ab Januar 2017 gibt es die neue Mädelssportgruppe, welche wöchentlich einmal trainiert, jeweils donnerstags von 19.30 Uhr - 20.30 Uhr in der Turnhalle Mellenbach. Sie bietet ein vielfältiges Sportangebot wie z. B. Zumba, Step Aerobic, Bauch-Beine-Po, Pilates u. v. m.

Anschrift: E-Mail:
SV 1882 Mellenbach e.V.
Vorsitzender Jochen Röhler
Karl-Marx-Straße 96
98746 Mellenbach-Glasbach
jochenroehler@hsp-obw.de


Der SV 1882 Mellenbach unterstützt das gesellschaftliche Leben im Ort und arbeitet freundschaftlich mit den anderen Vereinen unseres Dorfes zusammen.

(c) Gemeinde Mellenbach-Glasbach 2009 - 2016